Antiken Goldschmuck verkaufen: Alles rund um Schätzung und Ankauf von Antikschmuck aus Gold
Sie möchten Ihren antiken Goldschmuck verkaufen, um sich von dem Gewinn beispielsweise einen lang ersehnten Traum zu erfüllen? Unabhängig davon, weshalb Sie einen Verkauf des Antikschmucks in Erwägung ziehen, lohnt es sich, die wichtigsten Fakten zu kennen und einige Tipps zu beherzigen. Das gilt insbesondere dann, wenn sie den Goldschmuck schätzen lassen möchten. Kommen Sie dafür am besten einfach zu uns – wir prüfen gern für Sie, wie wertvoll Ihre Schmuckstücke sind. Darüber hinaus versorgen wir Sie mit wichtigen Tipps und Infos, die Sie beim Verkauf von antikem Goldschmuck berücksichtigen sollten.
Tipps für den Verkauf von antikem Goldschmuck
Ringe, Ketten, Anhänger, Broschen, Ohrringe – in so manchen Schmuckkästchen verbergen sich regelrechte Goldschätze. Oftmals stammen diese aus längst vergangen Jahrhunderten und besitzen damit bisweilen nicht nur einen emotionalen Wert. Auch finanziell kann man von den antiken Kostbarkeiten profitieren – vorausgesetzt Sie verkaufen den Goldschmuck lukrativ zum bestmöglichen Preis. Wie genau das gelingt, ist längst nicht jedem klar. Deshalb erklären wir Ihnen kurz, worauf Sie beim Verkauf von antikem Goldschmuck achten sollten.
Tipp 1: Schmuckgutachten: Antikes Gold schätzen lassen
Sie haben antiken Goldschmuck geerbt und sind neugierig, wie wertvoll dieser tatsächlich ist? Oder haben Sie selbst eine beachtliche Sammlung und Ihr Schmuckkästchen ist prall gefüllt mit goldglänzenden Prachtstücken, von denen Sie nicht genau wissen, was diese wert sind? Damit sind Sie keineswegs allein. Viele Goldschmuckbesitzer können den Wert ihrer Kostbarkeiten nur schwer bemessen. Dabei ist dies für den Verkauf von antikem Goldschmuck überaus nützlich. Denn, wenn Sie den Wert Ihrer Goldstücke kennen oder sogar zertifizieren können, erzielen Sie leichter ansprechende Preise.
Möchten Sie Ihren antiken Goldschmuck lukrativ verkaufen, empfehlen wir Ihnen daher: Lassen Sie den Antikschmuck vorab schätzen! Hierfür wenden Sie sich am besten an einen ausgewiesenen Sachverständigen für (antiken) Schmuck. Dieser erstellt Ihnen ein professionelles Gutachten, das die Echtheit und den Wert des Goldschmucks bescheinigt. Idealerweise erledigen Sie dies direkt beim Edelmetallhändler, Juwelier oder Auktionshaus, das Ihren antiken Goldschmuck ankaufen soll. Denn oftmals ist die Wertermittlung als Service inklusive und Ihnen entfallen die Kosten für ein Sachgutachten. Auch bei uns können Sie Ihren antiken Goldschmuck nicht nur verkaufen, sondern auch direkt schätzen lassen. So schlagen Sie die beiden sprichwörtlichen Fliegen mit einer Klappe und genießen beim Antik-Goldschmuckverkauf maximalen Komfort.
Tipp 2: Preise für antiken Goldschmuck: Kriterien zur Wertermittlung
Bevor der Wert des Schmuckstücks bestimmt werden kann, muss zunächst eine Echtheitsprüfung erfolgen. Doch woran erkennt man die Echtheit von antikem Goldschmuck? Hierfür stehen den Profis diverse Prüfverfahren zur Wahl.
Ein wesentliches Merkmal, anhand dessen sogar Laien echtes Gold erkennen können: die Punze, auch als Goldstempel bekannt. Denn es ist schon lange Tradition, dass echtes Gold gestempelt wird, um den Feingoldgehalt auszuweisen. Heißt im Umkehrschluss: Fehlt die Punze, ist der antike Goldschmuck vermutlich unecht. Trägt das Schmuckstück jedoch sachgemäß einen Goldstempel, kann es mit der Schätzung weitergehen.
Für den Wert des Antikschmucks ist vor allem der Goldgehalt maßgeblich. Denn je höher dieser ausfällt, desto wertvoller ist auch das Schmuckstück. So richtet sich der Preis danach, ob der Antikschmuck aus 333er, 585er, 750er oder 999 Feingold besteht. Beachten Sie jedoch: Schmuck wird generell nicht aus 999er Gold hergestellt, da dieses zu weich ist. Stattdessen hat sich die 585er Goldlegierung als Klassiker für Goldschmuck durchgesetzt. Welches weitere Legierungsmetall verwendet wurde, ist für die Wertermittlung eher nebensächlich. Umso wichtiger ist dafür die Verarbeitung des Schmucks: Wie hochwertig wurde er gefertigt? Sind Edelsteine wie Diamanten, Rubine oder dergleichen eingearbeitet? All das kann den Wert des Goldschmucks zusätzlich steigern.
Do-it-yourself: Echtheit von Gold prüfen
Auch Sie können daheim schnell und einfach prüfen, ob Ihr antiker Goldschmuck echt ist. Beispielsweise mittels des Magnettests. Echtes Gold hat auf den Magneten nämlich keine Wirkung. Zieht ein solcher das antike Schmuckstück nicht an, kann dies ein Hinweis auf echtes Gold sein. Um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, sollten Sie jedoch trotzdem einen Spezialisten aufsuchen. Der kann Ihnen mittels eines Wertgutachtens überdies die Echtheit des Goldschmucks offiziell bescheinigen. Dies kann beispielsweise bei Versicherungs- oder Erbschaftsangelegenheiten nicht nur nützlich, sondern sogar erforderlich sein.
Beim Schätzen von Goldringen, -anhängern und Co. fließt ebenfalls ein, von wem bzw. wo der Antikschmuck angefertigt wurde. Das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, dass Schmuckstücke renommierter Juweliere oder Luxusmarken tendenziell mehr wert wären als Anfertigungen unbekannter Goldschmiede. Im Gegenteil: Ein hochwertig gearbeitetes Unikat mit hohem Goldgehalt und prachtvoller Verzierung kann den Preis positiv beeinflussen. Auch das Alter bestimmt maßgeblich, wieviel der antike Goldschmuck wert ist. Dabei unterscheiden Experten zwischen verschiedenen Epochen, wie Jugendstil, Art Déco, Rokoko, Biedermeier oder Klassizismus.
Schätzung von antikem Goldschmuck – darauf kommt es an:
- Alter
- Echtheit
- Herkunft
- Material
- Goldgehalt
- Qualität
Neben all diesen Faktoren ist es zu guter Letzt der tagesaktuelle Goldkurs, der den Preis für den Antikschmuck lenkt. Soll heißen: Je höher dieser ausfällt, desto mehr können Sie beim Verkauf als Gewinn herausholen.
Ankauf antiker Goldschmuck: Online oder im Ladengeschäft?
Sie sehen, ein Wertgutachten ist für den Verkauf von antikem Goldschmuck überaus lohnenswert. Was Sie hierfür tun müssen: Einen seriösen Anbieter finden, der Ihre Goldschätze ankauft. Solche gibt en massé online – für maximale Sicherheit empfiehlt sich jedoch ein anderer Ansatz: Sie suchen einen Edelmetallexperten aus Ihrer Region direkt vor Ort auf. Denn dabei genießen Sie viele Vorteile: Sie werden ausführlich persönlich beraten, können sich von der Qualität und Expertise unmittelbar überzeugen und das Geld für Ihren antiken Goldschmuck sofort mitnehmen. So natürlich auch bei uns!
Denn auf dieses Serviceangebot dürfen Sie sich auch im Goldhaus Leipzig freuen: Wir garantieren Ihnen einen sicheren Goldschmuck-Ankauf zu tagesaktuellen Preisen. Schauen Sie gern in unserem Ladengeschäft im Herzen von Leipzig vorbei und lassen Sie Ihren antiken Goldschmuck schätzen. Möchten Sie danach gleich den Goldverkauf durchführen, bitten wir Sie hierfür Ihren Personalausweis mitzubringen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.