Warum ist Gold wertvoll? – Edelmetall mit Luxus-Image

Gold übt seit jeher eine unvergleichliche Faszination auf uns Menschen aus und galt vor vielen hundert Jahren schon als genauso kostbar wie heute. Doch was genau macht den Reiz des Edelmetalls aus und warum ist Gold wertvoll? Wir begeben uns für Sie auf Spurensuche und decken die Gründe auf, warum wir uns der Faszination Gold nicht entziehen können.

Zeitlose Schönheit: Gold verführt die Sinne

Funkelnde Glanzspiele, die verheißungsvoll von Erhabenheit, Extravaganz und Prunk erzählen – mit dieser Optik verführt Gold unsere Augen. Solcher Schönheit kann wohl keiner widerstehen, weshalb der Charme von Gold ewig währt. Doch Gold ist nicht nur eine Augenweide, sondern weiß auch in puncto Haptik zu begeistern: So fühlt sich das Edelmetall angenehm weich und glatt an, gleichzeitig ist es formstabil und langlebig. Oder anders gesagt: Gold bringt alles mit, um Sie als (wert-)beständiger Schatz ein Leben lang zu begleiten. Bei uns im Goldhaus Leipzig erfahren Sie, welche Möglichkeiten Ihnen hierfür offenstehen.

Ein seltener Schatz: Begrenztes Goldvorkommen und aufwändige Fördermethoden  

Verführerisch glänzendes Gold ist keineswegs überall zu finden – geschweige denn einfach zu bekommen. Im Gegenteil: Das weltweite Goldvorkommen ist begrenzt und dazu noch meist gut versteckt. Denn das Edelmetall muss entweder tief unter der Erde in Goldminen abgebaut oder oberirisch beispielsweise aus Flüssen bzw. Seifenlagerstätten geschürft werden. Darüber hinaus ist der Abbau von Gold zeit-und kostenintensiv – das gilt für alle Fördermethoden. Und auch, wenn es viele Alchimisten in der Vergangenheit eifrig versucht haben: Gold lässt sich nicht künstlich herstellen! Ein Grund mehr, warum Gold so wertvoll ist.

Goldnugget

Gold: Symbol für Reichtum, Macht und Luxus

Angesichts des exklusiven Charakters, der dem Edelmetall innewohnt, verwundert es nicht, dass die Menschen früh dem Goldrausch verfielen und es für allerlei Dinge nutzten. So kam Gold bereits bei den Ägyptern und Römern, aber auch bei anderen Kulturen und Völkern zum Einsatz. Vor allem Herrscher, Adelige und Kirchenoberhäupter lieb(t)en es, sich mit Gold zu schmücken. Schließlich versteht es kaum ein anderes Edelmetall so gut, das gehobene Prestige hervorzuheben.

Damit hat sich Gold schnell zum Symbol für Stärke, Macht und Reichtum aufgeschwungen und es erklärt sich, warum Gold wertvoll ist und war. Es ist die besondere Symbolkraft, die vor allem die Elite gern für sich nutzt, um ihren privilegierteren Status stolz der Welt zu demonstrieren. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Etwas anderes dagegen schon: Gold ist längst nicht mehr nur der Riege der Oberschicht vorbehalten. Inzwischen kann sich fast jeder Gold leisten – und sei es nur eine Unze oder einen kleinen Barren.

Ein vielseitiger Schatz: Gold als Wertanlage, Schmuck und Währung

Aufgrund seiner optischen Attraktivität, der erstklassigen Verarbeitungsqualität und seiner herausragenden Beständigkeit, eignet sich Gold hervorragend für die Herstellung von Schmuck: Ketten, Ringe, Armbänder, Ohrringe, Broschen – für sie alle ist Gold prädestiniert. Sogar Kleidung und Accessoires können mit Applikationen aus Gold veredelt werden. Und selbst Kunstobjekte erhalten mit Gold ein edles Finish – man denke nur an prachtvolle Statuen, die beispielsweise im Barock oft in Gold gefasst wurden, oder an aufwendig gearbeitete Goldartefakte aus vergangenen Epochen.

Gold eignet sich natürlich längst nicht nur als dekorativer Werkstoff. Das haben auch unser Vorfahren erkannt und bereits im 6. Jahrhundert v. Chr. Gold als Zahlungsmittel genutzt. Mindestens genauso lang ist es üblich, sich Gold als Wertanlage zu sichern. Schließlich gilt es als wertstabil, krisensicher, praktisch und ist obendrein hübsch anzusehen. Auch heute noch führt Gold die Beliebtheitslisten bei den Kapitalanlagen an und wird gern für Investments herangezogen: Von Gold ETCs und ETFs über Aktienfonds, Goldbarren, und Sammlermünzen – Gold begeistert in puncto Wertanlage als vielseitiges Allroundtalent.

Praktisch und kostbar zugleich: Warum Gold wertvoll für Ihr Investment ist

Eine wertvolle Rarität, praktisch im kompakten Format erhältlich: dies macht Gold heute zum Investitionsobjekt Nummer Eins – und das sowohl bei Branchenprofis als auch bei Privatpersonen. Denn obwohl der Goldpreis tendenziell stiegt, ist das Edelmetall mittlerweile für (fast) jedermann erschwinglich geworden – sei es auch nur in geringen Mengen. Beste Voraussetzungen für alle, die Gold als Investitionsobjekt nutzen möchten: Angefangen von einer kleinen Goldschmucksammlung bis hin zum ausgeklügelten Aktienplan mit Gold – die Möglichkeiten, Kapital lukrativ in Gold anzulegen sind ebenso zahlreich wie vielseitig.

Gründe, aus denen Gold wertvoll ist:

  • symbolträchtig
  • optisch überaus reizvoll
  • zeitlos
  • selten
  • vielseitig nutzbar
  • praktisch
  • (wert-) beständig
  • Stabile Wertanlage

Sie möchten mehr hierüber erfahren? Wir vom Goldhaus Leipzig beraten Sie gern, wie bzw. warum Gold als Anlage für Sie wertvoll sein kann. Nehmen Sie am besten gleich Kontakt zu uns auf und gemeinsam besprechen wir, wie Ihr Goldkauf rundum perfekt wird.